© Pfarramt

Flüchtlingshilfe

Flüchtlingshilfe
Seit November 2013 hat sich in unserer Gemeinde eine intensive Flüchtlingshilfe entwickelt, zu der u.a. eine Keiderkammer, mehrere Sprachkurse, sowie die Alltagsbegleitung und Betreuung der nun über 90 Asylsuchenden in Lamspringe gehört. Die Flüchtlingshilfe ist allein durch das hohe Engagement von Ehrenamtlichen in unserer Gemeinde möglich.

Mittlerweile haben wir, das Gefühl, mit all den Menschen, die Asyl suchen und hier in Lamspringe bei uns wohnen, wie in einer großen Familie miteinander verbunden zu sein.

Alles gehört dazu, Freud und Leid, Krankenhausaufenthalte und Geburten von Kindern, die Schule und Wohnungssuche, gemeinsam Weihnachten im M-L-Haus zu feiern und vieles, vieles mehr.

Besonderheiten in 2022:
Das Jahr 2022 war besonders geprägt durch den Krieg in der Ukraine und die große Anzahl an ukrainischen Flüchtlingen, die dadurch zusätzlich nach Lamspringe gekommen sind, und auch immer noch weiter eintreffen.
 Der größte Teil der ukrainischen Flüchtlinge in Lamspringe kam aufgrund persönlicher Anfragen  von  Ukrainer/innen, die schon in Lamspringe wohnen. Es wurde für Verwandte und Freunde angefagt, die die Ukraine verlassen wollen, ob wir Wohnungen finden können, was bisher zumeist gelungen ist.
 
So bestehen dann viele familiäre und freundschaftliche Verbindungen  unter den Ukrainer/innen in Lamspringe. Dies gibt ihnen zum einen viel Halt,  und zum anderen entsteht dadurch eine große Entlastung durch gegenseitige Hilfe und Unterstützung. Dies empfanden auch alle Ehrenamtlichen als sehr hilfreich.
Es besteht insgesmt mit Flüchtlingen/Asylsuchenden aus allen Ländern eine sehr gute Gemeinschaft und ein sehr guts Miteinander..
 
Das Team Ehrenamtlicher hat konstant eine große Hilfsbereitschaft der Bevölkerung durch Sach-und Möbelangebote, sowie  Wohnungshinweise.erfahren.  So konnten sehr viele Wohnungen  durch Möbel- und Sachspenden ehrenamtlich eingerichtet werden. (  auch im Rahmen der Nachhaltigkeit sehr sinnvoll).
Allen, die Wohnraum zur Verfügung stellen,und Unterttzung durch Sachspenden geben, wird sehr herzlich gedankt
 
 
Begleitung im Alltag:
Bei zahlreichen Flüchtlingsfamilien mit Kindern,  sowie den Schwangeren und auch Einzelpersonen gibt es, wenn erforderlich und gewünscht, Begleitung zu den Arzt- und Krankenhausterminen, zu Untersuchungen, stationären Klinikaufenthalten, Schulgesprächen, Begleitung zu Behörden und Institutionen  (Landkreis, Jobcenter, Krankenkasse,...). Dafür sind viele Fahrten Ehrenamtlicher erforderlich gewesen (vor allem na ch Hildesheim, Bad Salzdetfurth, aber auch Hannover und Göttingen)).
 
Diese ehrenamtliche, vertrauensvolle Begleitung wird von den Praxen und Institutionen, sowie von den Flüchtlingen selbst ausdrücklich begrüßt und als sehr hilfreich empfunden. Auch bei sich anschließenden Fragen oder weiterführenden Maßnahmen, stehen die Ehrenamtlichen dann oft weiterhin  als Kontaktperson zur Verfügung.
 
Desweiteren wird viel Unterstützung bei Wohnungsproblemen  (Heizung, Wasser ….) gegeben (als Ansprechpartner vor Ort und Verbindung zum Landkreis)  und wenn möglich, wird auch direkt geholfen.
 
Auch  bei Fragen bezüglich Post, persönlichen Problemen und allg. Fragen wird ehrenamtliche Hilfe geleistet.
Wenn im Treffpunkt durch Urlaub oder Krankheit die hauptamtliche Kraft für die Flüchtlingsarbeit nicht zur Verfügung steht,, wird den Flüchtlingen auch bei Anträgen zur Registrierung, oder Anträgen für das Jobcenter,Wohnungsgeberbescheinigungen  und ähnlichem durch die Ehrenamtlichen geholfen und Anträge gemeinsam ausgefüllt.
 
Desweiteren  fungieren die Ehrenamtlichen häufig als Ansprechpartner für die Arbeitgeber.
 
Kleiderkammer:
Seit Januar 2014 gibt es die Kleiderkammer in Trägerschaft der ev. Kirchengemeinde. Sie ist in den unteren Räumen der Realschule untergebracht.
Es ist einfach phantastisch mitzuerleben, wie viele Menschen kommen, um etwas zu bringen und so helfen möchten, -  und wie viele kommen, um  dieses Angebot annehmen.
Viel Dankbarkeit ist spürbar, und Erstaunen darüber, was es alles hier gibt,- viel Freude, dass so nicht mehr alles weggeworfen wird, und wie viele Kontakte und Gespräche hier möglich sind -  in allen Sprachen , quer durch alle Generationen, wie fröhlich es meist zugeht,……
 
Die Kleiderkammer wurde weiterhin in 2022 kontinuierlich von einem Team aus ca 12- 15 Ehrenamtlichen  betreut, wobei auch einige der Asylsuchenden, die schon lange in Lamspringe leben, im Team regelmäßig mitwirken .
In der Kleiderkammer  werden Kleidung (Kinder, Baby, Erwachsene), sowie Schuhe, Bettwäsche, Handtücher, Haushaltswaren, Elektrogeräte,Spielzeug und Kleinmobiliar angeboten..  
Die ehrenamtliche Arbeit in der Kleiderkammer erfordert sehr viel Zeit und Kraft - nicht nur in den offiziellen Öffnungszeiten, sondern  das Team trifft sich auch zwischen den Öffnungszeiten mehrmals zum Sortieren, Aufräumen, zur Lagerhaltung, Sauberhalten aller Räumlichkeiten.
Seit Jan. 2014 erfolgen alle diese Arbeiten ehrenamtlich vom Team selbst.
 
Im Rahmen der Kleiderkammer werden kontinuierlich angebotene Mobiliarspenden an Flüchtlinge und Bedürftige direkt vermittelt und transportiert. Dabei helfen die Flüchlinge selber mit, was sehr positive Resonanz erfährt. Diese Vermittlung von Mobiliar hilft den Flüchtlingen und anderen Bedürftigen sehr zur Ausstattung ihrer Wohnungen, und ist darüberhinaus auch sehr nachhaltig, da sonst das meiste davon auf den Sperrmüll käme.
 
Bus:
Für diese Möbel-Fahrten wird der Bus der ev. Kirchengemeinde verwendet, der zu 95 % ausschließlich für die Flüchtlingsarbeit genutzt wird, und der leider altersbedingt in der letzten Zeit sehr viele große Reparaturen hatte. Es wird überlegt, wie diese Hilfe weiter gewährleistet werden kann, falls der Bus insgesamt ausfällt.
 
Weitere Integrationsmöglichkeiten:
Die Stimmung in Lamspringe ist den Flüchtlingen gegenüber offen und es herrscht ein gutes Miteinander.
Es wurden auch in diesem Jahr Flüchtlinge in ehrenamtliche Tätigkeiten der Kirchengemeinde, bei der Gestaltung von Gottesdiensten und Andachten, ehrenamtliche Hilfe beim  Lamspringer September, und auch als Dolmetscher bei  anderen Aktionen vor Ort eingebunden, was sehr positiv von der Bevölkerung aufgenommen wird und der Integration dient.
 
Im gesamten Frühjahr bis über die Sommerferien 2022 wurde durch Ehrenamtliche der evng. Kirchengemeinde ein Sprachkurs mit Kinderbetreuung (1x wöchentlich) angeboten, der in 2 Gruppen unterteilt war.
Seit September 2022 gibt es in Lamspringe nun jedoch einen Sprachkurs (3x wöchentlich), der im Treffpunkt und im kathol Pfarrheim stattfindet.
Ein großer Teil der Flüchtlinge hat Sprachkurse in Bad Salzdetfurth und Hildesheim, aber leider warten noch immer sehr viele auf Sprachunterricht.
 
Regelmäßig finden Begegnungsmöglichkeiten im evang. Gemeindehaus statt (regelmäßige Cafe'- Nchmittage mit Kinderbetreuung, desweiteren gab es mehrmals Treffen  und Veranstaltungen). Ab Februar 2023 gibt es eine Krabbelgruppe für Kleinkinder mit ihren Eltern im MLH geben.  Auch Abende der Begegnung werden demnächst möglichst wieder stattfinden.
 
Bei verschiedenen Gottesdiensten wurden Flüchlinge mit einbezogen ( mehrsprchige Texte und Gebete,  Flüchtlinge haben Texte mit in englisch oder ukrainsch vorgelesen, …)
 
Es besteht eine gute Gemeinschaft mit den Flüchtlingen , die sich in Lamspringe sehr angenommen und unterstützt fühlen, worüber sie sehr dankbar sind.

 Von allen Geflüchteten, die auf so viele verschiedene Weise Hilfe und Unterstützung erfahren, sollen wir euch zutiefst danken und grüßen.
Sie sind sehr berührt, und haben es vorher kaum erfahren, so angenommen zu werden, -  und sie möchten uns gern auch so viel zurückgeben 
 Ihre Dankbarkeit ist sehr, sehr groß und viele können gar nicht glauben, dass es Hilfe, Anteilnahme,Gemeinschaft für sie gibt

 
 
Auch allen beteiligten Helferinnen und Helfern ist ein großes Anliegen diese Integrations-Arbeit zu tun. Sie ist natürlich verbunden mit einem sehr hohen Zeitaufwand, viel Kraft und Engagement , Durchhaltevermögen, vielem Schriftverkehr, etc……
Doch alle beteiligten Ehrenamtlichen tun dies gern und sind mit ganzem Herzen dabei.

 Falls Sie helfen möchten mit einer kleine größeren Summe für diese Flüchtlingshilfe. Hier ist die Bankverbindung und der Verwendungszweck für Spendeneinzahlungen für die Flüchtlingsarbeit (eine Spendenbescheinigung wird Ihnen natürlich zugestellt):
Kreditinstitut: Sparkasse Hildesheim
Kontoinhaber: Kirchenamt Hildesheim
Konto Nr.: 700 97 74
IBAN: DE13 2595 0130 0007 0097 74
Bankleitzahl: 259 501 30
BIC: NOLADE21HIK
Verwendungszweck: „3029- 13900 “ ( gern mit Zusatz „Flüchtlingshilfe“)

Viele herzliche Grüße von allen aus unserer Flüchtlingshilfearbeit, die wir mit der katholischen Pfarrgemeinde und der evangelischen Kirchengemeinde gemeinsam von Herzen tun.

…....vielleicht ein biblisches Wort zum Schluss : "Gott hat uns nicht den Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit". Dieses Wort, steht für all die Vorgehensweise bei unserer Arbeit.

 Doris Heil