Reformationsgottesdienst mit Bildern von Micha Kloth

Fri, 03 Nov 2017 00:03:50 +0000 von Stephan Gensicke

Am Abend des Reformationsfestes haben wir den 500 Geburtstag unser evangelischen Kirche gefeiert. Vor genau 500 Jahren hatte Martin Luther die 95 Thesen an die Schlosskirche in Wittenberg genagelt.
An dem Jubiläumsgottesdienst war unsere Sophienkirche gut gefüllt.
Micha Kloth hatte freundlicher Weise seine neuen Bilder "Matin Luther und seine Zeitgenossen" zur Verfügung gestellt. So wurde der Abendgottesdienst mit 9 Bildern bereichert.
Neben kirchenhistorischen Erklärung folgte eine kurze Predigt, die die Bedeutung der Reformation schilderte, sowohl für Luthers Zeit als auch die heutige.
Neben zwei Bildern von Martin Luther wurden auch Katharina von Bora, Lukas Cranach, Thomas Morus, Erasmus von Rotterdam, Christoph Kolumbus, Albrecht Dürer und Johannes Gutenberg gezeigt.
Nach dem Gottesdienst gab es Lutherkekse um den Tag mit allen Sinnen zu genießen.
Ein großer Dank gilt Micha Kloth, der uns das zeigen seiner Bilder ermöglicht hat, dem Posaunenchor unter der Leitung von Hans-Werner Grobecker und Anja Köps an der Orgel, die den Gottesdienst mit Liedern von Martin Luther umrahmt hatten, und natürlich auch an die Lutherkeksbäcker!
Herzlichen Dank an alle die geholfen haben!