Gottesdienst mit und von Flüchtlingen in Lamspringe - „Fremdes Land – neuer Rhythmus? - Zusammen wachsen – zusammen leben“

Sun, 17 May 2015 20:52:12 +0000 von Christoph Drösemeyer

In Lamspringe leben seit einigen Monaten mehr als 60 Flüchtlinge und Asylbewerber. Zum Eingewöhnen dieser meist jungen Menschen aus Syrien, Eritrea, Irak, Sudan, Uganda, Elfenbeinküste, Pakistan, und anderen. zu Begegnung, Kennenlernen, und zum Erlernen der deutschen Sprache finden bereits viele Veranstaltungen und Treffen statt. Viele dieser Treffen werden von der evangelischen Kirchengemeinde Lamspringe angeboten, organisiert und mit guter Resonanz durchgeführt. Zum Thema „Fremdes Land- neuer Rhythmus, zusammen wachsen – zusammen leben“ wurde ein Gottesdienst von Lamspringern und den Asylsuchenden vorbereitet, und am Sonntag, 31. August 2014, gefeiert, wobei auch das gegenseitige Kennenlernen vertieft wurde. Es standen Schilderungen zum Thema „Flucht“, der gemeinsame Wunsch nach Frieden und die Gemeinschaft zwischen allen im Mittelpunkt.

Unter Leitung von Doris Heil wurde der Gottesdienst, zu dem ca. 20 der Asylsuchenden mit ihren Kindern gekommen waren, in deutscher, englischer und französischer Sprache durchgeführt, bei dem auch das gemeinsame Singen ein Schwerpunkt war. Dank der Übersetzungen in die englische Sprache durch Marion Vogl und in die französische Sprache durch Valerie Seeger gab es keine Verständigungsprobleme. Besonders das Schildern des persönlichen Schicksals von 2 Männern aus Syrien – stellvertretend für alle anderen – war sehr berührend. Dazu kamen die Vorträge der schriftlich niedergelegten Äußerungen der Flüchtlinge zu ihrer Situation und ihren Hoffnungen für die Zukunft: Sicherheit, Sorge um Familie, und der Wunsch die deutsche Sprache erlernen.

Der Bogen wurde zu Fluchtgeschichten aus der Bibel und auch zu den deutschen Flüchtlingen, die 1945 aus Polen und den Ostgebieten fliehen mussten oder ausgesiedelt wurden, geschlagen.

Nach dem Gottesdienst bot der Ausklang bei Kaffee, Kuchen und leckeren Häppchen viele Gelegenheiten zu Gesprächen und zum Kennenlernen in fröhlich offener Art.