Gemeindefahrt nach Israel vom 1.-10. Mai 2015

Thu, 16 Oct 2014 10:18:22 +0000 von Christoph Drösemeyer

Informationsabend am Freitag, 9.1.2015, um 19 Uhr im MLH

Auf den Spuren Jesu in Israel wandeln, selbst einmal an den Orten stehen, an denen Jesus gewirkt hat und die man in der Regel nur aus den biblischen Geschichten kennt, wie z.B. Jerusalem und Kapernaum am See Genezareth! Das wollen wir in Israel, am Schmelztiegel der drei großen Schrift- und Weltreligionen, tun. Dabei wollen wir nicht nur historische Stätten kennenlernen, sondern auch palästinensische Christen treffen um ihre Lebenswirklichkeit in einem heute politisch und religiös zerrissenen Land kennenzulernen.

Die Gemeindefahrt nach Israel soll vom 1.-10, Mai 2015 stattfinden. Die Rundreise wird von „Ökumene-Reisen“ (http://www.oekumene-reisen.de) in Absprache mit Thomas Schmidt und Pastor Drösemeyer organisiert und durchgeführt. Vor Ort werden wir in komfortablen Hotels und Gästehäusern der mittleren Klasse untergebracht sein.

Gemeinsamer Startpunkt der Reise wird der Berliner Flughafen Schönefeld sein. In Israel werden wir von Tel Aviv aus über Akko an den See Genezareth reisen und von dort aus den Spuren Jesu folgen. Unter anderem werden wir Kapernaum, Tagbah, den Ort den Brotvermehrung, die Taufstelle Jesu und den Berg der Seligpreisungen besuchen. Vom See Genezareth aus wird es durch die Wüste nach Jerusalem gehen. Hier werden wir fünf Tage Zeit haben, nicht nur den für Jesus wichtigen Ölberg und die Auferstehungskirche zu besichtigen, sondern auch den Tempelberg mit der al-Aqsa Moschee und das jüdische Viertel mit der Klagemauer. Die Begegnung mit Vertretern des Judentums gehört genauso zum Programm wie die Begegnung mit arabischen Christen in Bethlehem. Neben dem gemeinsamen Programm, Ausflügen und gemeinsamen Andachten und Gottesdiensten, soll es natürlich auch genügend Freizeit zur eigenständigen Erkundung Jerusalems geben.

An einem Informations-Abend soll das genaue Programm vorgestellt und alle wichtigen organisatorischen Fragen geklärt werden.

Dazu laden wir ganz herzlich ein, am Freitag, dem 9. Januar 2015, um 19 Uhr im Martin-Luther-Haus (Hauptstrasse 2).